Partnergemeinden

Partnergemeinde Big Bear Lake


Partnergemeinde Münster bei Dieburg

40 Jahre Partnerschaft - Gemeinde Abtenau und Münster

Anlässlich des Jubiläums 40 Jahre Partnerschaft zwischen Abtenau und der deutschen Gemeinde Münster bei Dieburg besuchte die Gemeindevertretung und die Gemeindevorstehung aus Münster Abtenau.
Die langjährigen guten Beziehungen und Freundschaften zwischen Münster und Abtenau wurden 1970/1971 mit einer Partnerschaft besiegelt. Die Begründer dieser Partnerschaft waren Bürgermeister Karl Herd aus Münster, Bürgermeister Heinrich Rettenbacher aus Abtenau sowie der Tourismusobmann und derzeitiger Ehrenbürger Gottfried Schmid.
Viele offizielle Besuche der Vertreter beider Gemeinden, eine Vielzahl persönlicher Kontakte, insbesonders langjährige Kontakte nach der Partnerschaftsgründung, regelmäßige Besuche der Feuerwehr Abtenau und der Feuerwehr Münster, viele Auftritte von Vereinen und der Trachtenmusikkapelle Abtenau in Münster, haben die Zeit während der Partnerschaft geprägt.
Bei diesem Besuch wurde die Wohnstraße D – die Verbindungsstraße im Bereich der Volksschule Markt bzw. dem Feuerwehr- und Vereinshaus der Gemeinde Münster gewidmet und die Straßenbezeichnungstafel Münsterstraße enthüllt.
Die Gäste waren besonders von der Postalm und vom neuen Kindergarten beeindruckt.