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Digitales Amt in Betrieb genommen!

Mit 19. März 2019 wurde die Online-Plattform oesterreich.gv.at mit der zugehörigen App “Digitales Amt” in Betrieb genommen.
E-Government-Services und die Möglichkeit Amtswege digital zu erledigen, sind wesentliche Anforderungen von Bürgerinnen und Bürgern. Mit oesterreich.gv.at und der Mobile App „Digitales Amt“ wird ein zentraler Zugang zu sämtlichen digitalen Amtsservices geschaffen. Das Portal help.gv.at geht gänzlich in oesterreich.gv.at auf.

An- und gleichzeitige Abmeldung des Hauptwohnsitzes mit der Funktion der Bürgerkarte

Volljährige österreichische Staatsbürger, deren Identitätsdaten bereits im ZMR gespeichert sind, können sich nun mit der Funktion Bürgerkarte im Wege des ZMR (mittels App oder Web-Anwendung) an einer neuen Unterkunft mit Hauptwohnsitz anmelden, wenn sie sich gleichzeitig an der alten Unterkunft (am bisherigen Hauptwohnsitz) abmelden. Ein meldepflichtiger Elternteil kann diesen Meldevorgang unter einem auch für seine bei ihm bereits mit Hauptwohnsitz gemeldeten und im ZPR aufscheinenden minderjährigen Kinder durchführen.

Für nähere Informationen besuchen Sie die Website: https://www.oesterreich.gv.at/
Neben generellen Informationen auf der Homepage findet sich dort auch der Einstieg zu den Bürgerkartenanwendungen.