zurück zur Übersicht

Ehrungsfestakt 2019

Das freiwillige Engagement leistet einen wesentlichen Beitrag zum dörflichen Zusammenhalt und zur Stärkung der Lebensqualität in Abtenau.

Um die langjährige freiwillige Tätigkeit bzw. um die Verdienste der Abtenauerinnen und Abtenauer rund um die Gemeinde zu würdigen und die Wichtigkeit des Ehrenamtes hervorzuheben, fand am 09. Mai 2019 der alljährliche Ehrungsfestakt im Gasthof „Zum Goldenen Stern“ statt.

Geehrt wurden für die 46-jährige Tätigkeit beim Roten Kreuz Abtenau, davon 22 Jahre als Bezirksgeschäftsführer und 26 Jahre als ehrenamtlicher Bezirksrettungskommandant Herr Matthias Winkler mit dem Ehrenzeichen in Gold; für die 40-jährige Tätigkeit bei der Bergrettung Herr Dreier Guido und Herr Schöpp Felix mit der Wappenmedaille in Gold.

Bei der Trachtenmusikkapelle Abtenau wurden für die 25-jährige aktive Tätigkeit Herr Seethaler Hans-Peter mit der Wappenmedaille in Silber, für die 40-jährige aktive Tätigkeit Herr Wagenhofer Georg, Gsenger Matthias und Kplm. Windhofer Gerhard mit der Wappenmedaille in Gold und für die 50-jährige aktive Tätigkeit Herr Wallinger Blasius mit dem Ehrenzeichen in Silber geehrt.

Mit der Wappenmedaille in Silber wurde Herr LM Manfred Lindenthaler für die 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr Voglau, für die 40-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Herr HLM Anton Windhofer und Herr LM Josef Windhofer mit der Wappenmedaille in Gold ausgezeichnet.

Für die Verdienste um die Marktgemeinde Abtenau wurde Herrn Medizinalrat Dr. Viktor Schwab das Ehrenzeichen in Gold übergeben.

Herrn Matthias Höll wurde zum Sieg der Malmö-Open 2019 und zum 15fachen Österreichischen Staatsmeistertitel im Einzel, sowie zum 10fachen Österreichischen Staatsmeistertitel im Doppel des Versehrtentennis eine Urkunde sowie ein Geschenk überreicht.

Für die langjährige Tätigkeit in der Gemeindevertretung wurden mit dem Ehrenzeichen in Silber Gemeinderat Ing. Günther Menneweger, Gemeindevertretungsmitglied Josef Bachler, Gemeindevertretungsmitglied Herbert Wallinger; mit dem Ehrenzeichen in Gold Gemeinderat Christian Höll, Gemeinderat Matthias Reiter und Gemeindevertretungsmitglied Rudolf Meißnitzer; mit dem Wappenring der Marktgemeinde Abtenau Gemeinderat Johann Hedegger; mit der Wappenmedaille in Gold Gemeindevertretungsmitglied Bmst. Ing. Georg Rußegger, Gemeindevertretungsmitglied Matthias Eder und Gemeindevertretungsmitglied Josef Hirscher; mit der Wappenmedaille in Silber Gemeindevertretungsmitglied Stefan Brandlehner MBA, Gemeindevertretungsmitglied Martin Zorec BEd, Gemeindevertretungsmitglied Ing. Michael Koch und Gemeindevertretungsmitglied Richard Thomüller geehrt.

„Foto Schorn“